Hausrat-Versicherung - Die Illtal-Makler Illingen - Immobilien, Versicherungen, Finanzen
Die Illtal-Makler Illingen - Immobilien, Versicherungen, Finanzen Die Illtal-Makler Illingen - Immobilien, Versicherungen, Finanzen

Kontakt / Beratung



Sonstiges

Schlagworte

Hausrat-Versicherung - Schutz für Hab und Gut

Egal ob Internet-Versicherer, Direkt-Versicherer, kleine Versicherungsgesellschaften oder die Marktführer... bei uns finden Sie fast alle...

Eine Hausrat-Versicherung schützt Ihr Hab und Gut gegen viele Gefahren wie z.B. Feuer, Einbruch, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

Zum Hausrat gehören:

  • Einrichtungen wie z.B. Möbel, Teppiche, Bilder etc.
  • Artikel des täglichen Gebrauchs wie z.B. Geschirr, Kleidung
  • Konsumgüter wie z.B. Lebensmittel
  • elektrische Geräte des täglichen Gebrauchs wie z.B. Fernseher, Videokamera, PC etc.

Die meisten Versicherer bieten eine Entschädigung zum Neuwert an. D.h. im Schadenfall kann man sich die gleiche Sache neu kaufen - unabhängig von dem damaligen Preis.
 

Testen Sie uns und unser Vergleichssystem:


Es gibt inzwischen auch unzählige Erweiterungsmöglichkeiten. Die wichtigsten sind hier kurz beschrieben:

Überspannungsschäden

Überspannungsschäden

Überspannungsschäden, die durch Blitz hervorgerufen werden sind recht häufig. Wertvolle technische Einrichtungen (TV/Stereo/PC) können hier erheblichen Schaden erleiden.

Dies ist eine Erweiterung, die aus Erfahrung heraus unbedingt mitversichert werden sollte.
Fahrraddiebstahl

Fahrraddiebstahl

Dies händeln Versicherer ganz unterschiedlich. Manche Versicherer bieten z.B. nur Versicherungsschutz, wenn sich das Fahrrad nachweislich

  • zur Zeit des Diebstahls in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss gesichert war und
  • der Diebstahl zwischen 6 Uhr und 22 Uhr verübt wurde oder sich das Fahrrad zur Zeit des Diebstahls in Gebrauch oder in einem gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum befand.

Es gibt allerdings auch Versicherer, die keine Einschränkungen in Bezug auf die Uhrzeit mehr machen.

Datenrettung nach einem Ha        usrat-Schaden

Datenrettung nach einem Hausrat-Schaden

Im Zeitalter der Elektronik befinden sich immer mehr Dokumente auf dem heimischen PC. Was nutzt die beste Datensicherung, wenn auch die Daten-DVD verbrannt ist.

Es gibt Versicherer, die in diesem Bereich Kosten übernehmen. Dann kann ein Spezialist z.B. versuchen von der Festplatte noch Daten zu retten.

SengschädenSengschäden

In der Hausrat-Versicherung ist zwar die Gefahr Feuer versichert. Hierfür muss allerdings eine offene Flamme entstanden sein.
Bei einem Sengschäden (z.B. Zigarettenstummel fallen gelassen) kann aber dennoch ein Schaden entstehen, der nur bei Einschluss der Sengschäden mitversichert ist.